You are currently viewing Brand großer Freifläche

Brand großer Freifläche

  • Beitrags-Kategorie:News

Am Mittwoch, den 20.07.2022 wurde die Feuerwehr Eibelstadt zunächst alleine zu einer größeren Rauchentwicklung oberhalb der Eibelstadter Weinberge mit dem Stichwort „B 2 – Brand Freifläche groß“ alarmiert. Trotz zahlreicher Anrufer war zunächst nicht klar, wo genau sich die Einsatzstelle befindet. Das erkundende Mehrzweckfahrzeug konnte nach kurzer Suche schließlich den Brand zwischen Lindelbach und der Autobahn A3, Nahe dem alten Steinbruch Lindelbach, lokalisieren. Bereits jetzt wurden aufgrund der großen Rauchsäule die weiteren Feuerwehren Lindelbach, Randersacker, Sommerhausen, Theilheim, Winterhausen alarmiert. Die Feuerwehr Kaltensondheim befand sich auf dem Rückweg von einem weiteren Einsatz im Landkreis Kitzingen und fuhr die Einsatzstelle ebenso an.

Vor Ort wurde zunächst eine massive Brandausbreitung aufgrund der immensen Trockenheit sowie stärkeren Windböen festgestellt. Gemeinsam mit den nachrückenden Kräften sowie mehreren Landwirten, welche ebenso sehr schnell vor Ort waren, konnte eine weitere Ausbreitung zügig verhindert werden. Die Landwirte, welche von sich aus zur Einsatzstelle kamen, unterstützen uns mit Grubber sowie Wasserfässern. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal für deren Hilfe bedanken!

Im weiteren Verlauf wurden mehrere vereinzelte Strohballen auf der ca. 10 ha großen verbrannten Fläche auseinander gezogen und abgelöscht. Um die Einsatzbereitschaft für mögliche Folgeeinsätze wieder herzustellen, wurden die Feuerwehren sobald es möglich war aus dem Einsatz herausgelöst. Ausgelöst wurde das Feuer durch eine Strohballenpresse, welche ebenso dem Feuer zum Opfer viel. Über die Schadenshöhe kann seitens Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.

Link Einsatz Webseite

Feuerwehreinsatzkräfte:

  • FF Kaltensondheim – Lkr. Kitzingen
  • FF Lindelbach
  • FF Randersacker
  • FF Sommerhausen
  • FF Theilheim
  • FF Winterhausen
  • Würzburg-Land 1/5
  • Würzburg-Land 2/2

,